Schade,
ich habe Overclocked erst entdeckt als es für 10 EURO im Regal lag. Das Spiel hat mir so gut gefallen das ich hoffte HoT bringt noch einen Nachfolger zustande.. oder aber ein Spiel mit einer gleichwertigen Spannenden Geschichte.
Mit der Engine hatte ich auch nie Probleme! Und anders als VampireStory und Runaway3 liefen diese Spiele auch perfekt (mit wine) unter Linux. Hoffentlich landet diese jetzt nicht im Archiv und verstaubt.
Alles Gute an Herr Schachte und Herr Ganteföhr.
@Laserschwert
HoT hat nicht nur einen, keinen Koch in der Kantine, das essen wird geliefert und warm gemacht so wie in vielen Krankenhäusern. )
@Heinz: Das Ganteföhr-Update steht aber schon deutlich länger unter dieser News (nicht erst seit dem 27.03.). Es scheint dir wohl nur nicht davor aufgefallen zu sein. )
@Laserschwert: Wenn du mir ne offizielle Quelle über den Koch der Kantine von HoT nennst, kommt das auch in den News. ) Leider kenne ich den Koch der Kantine von HoT aber nicht.
> DGdD lief bei mir seinerzeit
> absturzfrei und problemlos im Hardwaremodus.
Da beim Remake von Das Geheimnis der Druiden , von dem Jupp geredet hat, die Option Hardwaremodus deaktiviert war, ist das unmöglich.
Also ist das was du sagst, absoluter Unsinn. Hat 2685 (oder zumindest einer von denen) doch recht mit seiner Analyse. -)
>Und wann kann man erfahrungsgemäß mit einer Antwort rechnen?
Das hängt immer ganz davon ab, wieviel und wann der Publisher für sowas Zeit findet. dtp haben wir Anfang März zu der HoT-Sache ein paar Fragen geschickt und man hat uns um ein wenig Zeit gebeten, da die zuständigen Personen derzeit nur sehr schwer zu erreichen sind. Einen Monat kann das schon mal dauern.
> dass im Rerelease von TMoS der Software-
> Renderer zum Einsatz kam, lag daran,
> dass das die kompatibelste Loesung war,
> waehrend optisch kein Unterschied
> zwischen Software und Hardware erkennbar war.
Zum einen ging es in diesem Fall um das Geheimnis der Druiden und nicht um Moment of Silence.
Und zum zweiten war sehr wohl ein spürbarer Unterschied zwischen Hardware- und Softwaremodus erkennbar, wie auch an vergleichenden Bildschirmfotos deutlich zu sehen war und auch einige Redakteure vom Treff nach einigem Zögern zugegeben haben.
Sicherlich: Wenn man sämtliche grafischen Funktionen ausschaltet, wird das Spiel automisch kompatibler .
Das ändert aber nichts daran, dass das eine billige und schlechte Ersatzlösung ist, weil man unfähig und unwillig ist, ein bißchen (und zwar sehr wenig!) Arbeit hineinzustecken.
Sinnvoll ist das auf jeden Fall nicht!
Du hast Recht: Es sind relativ wenige deutsche Studios, die heute noch existieren und die in ihrer ganzen Firmengeschichte ausschliesslich Adventures entwickelt haben. Darum ging es zwar nicht, aber es ist deutlich geworden, dass dir das egal ist.
Ansonsten: Ich fand die HoT-Engine ziemlich gut. Waehrend des Zoomens die 3D-Figur noch steuern zu koennen habe ich bisher bei keiner anderen Engine gesehen und dass im Rerelease von TMoS der Software-Renderer zum Einsatz kam, lag daran, dass das die kompatibelste Loesung war, waehrend optisch kein Unterschied zwischen Software und Hardware erkennbar war. Sinnvolle Loesung, die nichts mit Unfaehigkeit zu tun hat.
Ich wuensche Tobias jedenfalls viel Erfolg in seinem neuen Job und danke fuer die schoenen Adventures!
Ach so, weil Deck13 Venetica gemacht haben, dürfen sie jetzt nicht mehr Adventure-Studio genannt werden. Das ergibt natürlich sehr viel Sinn, vor allem in Anbetracht der Firmengeschichte.
In der Rechthaberstraße 1 in Krümelkackerhausen vielleicht.
Hm, Deck13
venetica?
Animation Arts?
noch kaum zu beurteilen, deren mageres repertoir scheint bisher einzig aus tunguska zu bestehen. zudem scheinen die sich nur auf das grafische zu beschränken, sehe ich daher nicht mal als vollwertiges entwicklerstudio an :P
KingArt?
wenn man die paar casual und werbegames weglässt...
>DeepSilver (Tunguska)
Der Entwickler hieß Animation Arts und Fusionsphere Systems. Deep Silver ist ein Publisher.
>DTP
DTP entwickelt eigentlich nicht, sondern ist Publisher. Das hauseigene Entwicklerstudio von dtp ist Cranberry. Das wurde auch schon genannt. :)
>Braingame (Perry Rhodan)
Der Entwickler hier hieß 3d-io. Braingame ist ein Publisher. :)
>Adventure Game Company
Ist auch ein Publisher, kein Entwickler. )
Ja, ist kompliziert, ich weiß. )
Es waren mal 7.
Cranberry, Daedalic, KingArt, Silver Style, Realmforge, Deck13, House Of Tales.
es gab auch mehr - DeepSilver (Tunguska), DTP, KritzelKratz, Braingame (Perry Rhodan), Limbic (sie haben glaube ich auch etwas gemacht - Zweistein, oder?), Adventure Game Company... ich wette in einem Jahr sind es nur noch 2: Dedalick&Tunguska-Entwickler :)
Ich dagegen fand die Engine immer recht gut - das letzte Spiel, was ich spielte war jedoch TMOS.
Stürzte kaum ab, im Gegensatz zu vielen vielen anderen Mitbewerbern damals.
Die Wegfindungsprobleme konnte ich schon damals nicht wirklich nachvollziehen.
Ich denke, daß Tobias die Engine weitestgehend im Alleingang programmiert hat. Hut ab.
bzgl. Softwaremodus/Hardwaremodus: Ich glaube nicht, daß da jemand nicht fähig war, sondern, daß sich der Aufwand der Portierung von so alten Karten auf neue Systeme nicht gelohnt hat.
Software löst viele viele Probleme und läuft stabiler. Man erinnere sich nur an den Longest Journey Bug etc.
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